Laufstil Lauftechnik

GESÜNDER
SCHNELLER
EFFIZIENTER
LAUFEN.
Du bist Einsteiger, höheren Alters, übergewichtig oder hast Knieprobleme und meinst, Du müsstest Laufen aufgeben oder besser gar nicht anfangen?
Du bist ambitionierter Freizeit- oder Leistungssportler, Du trainierst und trainierst, Dein Trainingspensum ist limitiert und Deine Pace wird einfach nicht mehr besser?
  • schneller und effizienter Laufen mit guter Lauftechnik 100% 100%
  • Laufen mit schlechter Technik 60% 60%

Mit einer guten Lauftechnik...

…möchte ich Dir zeigen, wie Du
+ bei gleicher Herzfrequenz schneller läufst.
+ Du Deine Kraft effizienter einsetzen wirst.
+ Du gesünder läufst.
+ Du klassische Läuferverletzungen, Überlastungsschäden (Läuferknie, Achillessehnenverletzungen, Shin Splints) vermeidest oder beseitigst.
+ Du nicht nur ästhetischer, sondern auch ruhiger und leichtfüßiger,
+ länger und entspannter läufst.

Videogestützte Laufanalyse

Mittels moderner videogestützter Bewegungsanalyse erfährst Du detailliert, wie Du Deinen Laufstil optimieren kannst.

Schritt für Schritt analysieren wir
– die Lande-/ Stütz- und Abdruckphase, Schwung und- Hubphase
– Deine Haltung, Rumpf- und Beckenstabilität
– Deine Oberkörper- und Armbewegung und vieles mehr.

Haltungs- und Muskelfunktionsanalyse

Kraftdefizite, Dysbalancen oder Muskelverkürzungen beeinflussen die Lauftechnik.

So reicht das Erkennen des Fehlers der Lauftechnik ohne die Ursache zu kennen, nicht aus. Wer scheinbar überproniert (Einknicken), wird häufig mit Stabilitätsschuhen oder Einlagen versorgt. Dabei kann die Ursache an ganz anderer Stelle liegen. Zur Ursachenfindung wird daher, je nach Bedarf die entsprechende Muskel- und Faszienbeteiligung mit einbezogen.

Videogestützte Schuhanalyse

Finde Deine perfekten Schuhe für Training, Wettkampf, Technik und lange Läufe.

Es ist wichtig, dass der Fuß, das Fußgewölbe, das obere und untere Sprunggelenk, der Achillessehnenverlauf etc. nicht nur statisch, sondern vor allem dynamisch, also beim Laufen selbst, analysiert wird.
Du erhältst unabhängige Laufschuhvorschläge. Laufschuhe, die zu Deiner Fußform und Lauftechnik passen.

Praxis: Laufübungen, weit über das Lauf-ABC hinaus

Profitiere von einem über Jahre hinweg optimierten und bewährten Lernstufen-Konzept.

Das eigens entwickelte Konzept hat sich mittlerweile an Hunderten Einzel-Coachings und Laufseminarteilnehmer bewährt. Schritt für Schritt aufbauend, effektiv, ohne Umwege wirst Du die Übungen, weit über das Lauf ABC hinaus, sofort in Deinen Laufstil integrieren.
Videoaufnahmen, Messung der Bodenkontaktzeit, Vertikalbewegung, Links-Rechts-Verhältnis etc. können weitere unterstützende Maßnahmen sein.

Alles nur auf ein Ziel ausgerichtet;

Mit jedem Step Deine Lauftechnik auf ein neues Level anheben.

Referenzen

Was Kunden sagen.

Vom Orthopäden wärmstens empfohlen

„Für mich als Neueinsteigerin ins Laufen konnte es keinen besseren Laufcoach als Mark Fleck geben.

mehr

Er wurde von meinem Sport-Orthopäden wärmstens empfohlen – zu Recht!
Mit seinem einmaligen 8 + 2-Punkte-Aufbauplan habe ich das richtige und gesunde Laufen von Grund gelernt und wende es jetzt mit großer Freude täglich an. So macht ein Sport-Coaching Spaß und Sinn. Danke!

Susann Hartung

Marathon: wieder schmerzfrei und in Bestzeit!

„Seit rund 1,5 Jahren habe ich dauerhaft Schmerzen in den Fersen bekommen, bei denen mir kein Arzt oder sonstiger Therapeut…

mehr

… weiterhelfen konnte. Die einzelnen Laufeinheiten mit ihren technischen Übungseinheiten haben mir vor Augen geführt, dass ich meinen Laufstil in jedem einzelnen Punkt verbessern kann und auch sollte…ch war total begeistert, dass ich den Marathon in persönlicher Bestzeit und ohne nennenswerte physische Probleme durchziehen konnte. Sogar meine Fersenprobleme haben sowohl während als auch nach dem Lauf keine Rolle gespielt..

Michael S.

Viel besseres Laufgefühl ohne Schmerzen mehr!!

„…ein ganz tolles Erlebnis in Stuttgart (Halbmarathon), kaum Muskelkater, keine Fersenschmerzen, eine unerwartet gute Zeit.

mehr

Muss ich noch mehr sagen:
Danke für Ihr hervorragendes Wissen und Ihre Mühe! Ein glücklicher Läufer!“

Christof L.

Einfach nur GENIAL!!!

„Ich hätte es niemals für möglich gehalten alleine über die Verbesserung der Lauftechnik 15-20% mehr Leistung bei gleicher Intensität herauszuholen.“

Udo Volz IronMan Finisher

KONTAKTFORMULAR

14 + 3 =